NEUE YOGA KURSE

 

 

Senioren 

 

regelmäßig dienstagvormittags

 

Senioren 11:00 bis 12:30 Uhr

 

Yoga, die perfekte Bewegungsart fürs Alter. Gelenkschonende Übungen, die Beweglichkeit, Flexibilität, Muskelkraft, Atemvolumen und allgemeine Fitness bis ins hohe Alter erhalten und verbessern. Ein ausgewogenes Programm, sanfte Übungen, achtsamkeitschulend, steigert das Atemvolumen und ist entspannungsfördernd.

 

 

Kurse für Anfänger

 

regelmäßig donnerstagsabends

 

18-00 bis 19:30 Uhr 

 

 

Yoga ist viel mehr als nur eine Sportart. Heute schauen wir uns deshalb einen sehr wichtigen Aspekt des Yoga genauer an, der oft ein wenig zu kurz kommt: Pranayama oder das Kontrolliert Atmen.

 

PRANAYAMA  bedeutet den Atem zu lenken 

 

Pranayama ist eine Ebene des achtgliedrigen Pfades nach Patanjali. Es stellt neben den Regeln zum Umgang mit deiner Umwelt und dir selbst, sowie den Asanas, eine Grundsäule im Yoga dar. Das Wort Paranayama leitet sich ab vom Begriff Prana.

 

Prana ist unsere Lebensenergie oder Lebenskraft

 

Änhlich dem Chi in der TCM oder in dem tibetischen Begriff Lung. Prana führen wir unserem Körper hauptsächlich über den Atem zu. Atmen wir jedoch zu kurz oder zu schnell, nehmen wir nicht genug Prana in uns auf, oder Parana verteillt sich nicht gleichmäßig in unserem Körper. Dies führt dauerhaft sowohl zu physischen als auch zu psychischen Blockaden.

 

Der Zweite Teil des Begriffs Pranayama ist yama

 

Yama meint unter anderem so viel wie beeinflussen, lenken oder kontrollieren. Pranayama beudeutet also den Atem lenken. Wie auf allen anderen Ebenen des Yogapfades geht es also auch bei Pranayama darum, erlernte Verhaltensweisen, die uns nicht gut tun, aufzuspüren und durch neue heilsame Muster zu ersetzen.

 

 

Unser Atem als Spiegel der Seele

 

Meistens atmen wir unbewusst. Alles andere wäre wohl auch ziemlich anstrengend für uns. Wenn wir jedoch nicht bewusst atmen bemerken wir auch nicht, dass unser Atem ein wichtiger Indikator für den Zustand unserer Seele und unseres Körpers ist.

 

Sind wir entspannt, so fließt unser Atem ruhig und gleichmäßig. Sind wir jedoch gestresst oder haben wir körperliche Einschränkungen, so verkürzt sich unsere Atmung. Wir atmen schnell, unregelmäßig und hektisch und verschlimmern so unsere Symptome unbewusst noch weiter. Ein kleiner Teufelskreis.

Patrick Broome bezeichnet den Atem als Ausdruck mentaler, sowie körperlicher Vorgänge. Keine andere Körperfunktion reagiert seiner Meinung nach empfindlicher und unmittelbarer auf psycho-physische Veränderungen wie unser Atem.

Ganz bewusstes, langes und ruhiges Atmen hilft uns dauerhaft Gleichmut zu etablieren und Stress abzubauen, beziehunsweise gar nicht erst so dominant aufkommen zu lassen. Sogar Panikattacken können mit richtigem Atmen deutlich abgemildert werden. Ebenso unterstutzt langes und gleichmäßig Atmen uns sehr gut beim Meditieren.

NEU YOGA KURSE FÜR SCHWANGERE

 

 

Geeignet für alle Trimester, mit und ohne Yoga erfahrungen. 

Geburtsvorbereitendes Yoga Zeit für Entspannung und Achtsamkeit in einer ganz besonderen Zeit,erleichtert und lindert Schwangerschaftsbeschwerden, Rückenschmerzen, sanfte Übungen, Atemtechniken und Meditation.

 

Atmen für zwei 

 

IIn der Schwangerschaft gewinnt der Atem eine zusägtzliche Bedeutung , weil durch ihn gleichzeitig Ihr Baby mitversorgt wird. Parallel dazu behindert die größer werdende Gebärmutter aber immer  mehr die Bewegung des Zwerchfells, was Kurzatmigkeit und Engegefühle im Brustkorb hervorrufen kann . Diesen erhöhten Anforderungen an die Atmung kann im Yoga durch Dehnungsübungen, die ein Gefühl von Weite im Brustkorb entstehen sowie durch Atemübungen begegnet werden, die der Ausatmung besondere Aufmerksamkeit schenken. 

 

Genießen Sie es  ! Die Zeit des Übens gehört nur Ihnen und Ihrem Baby

 

 

 

Am Mittwoch den 08.01.2020 um 17:30 bis 19:00 Uhr starten wir  Yoga für Schwangere

 

 

Die Teilnehmeranzahlt ist begrenzt, daher bitte ich um rechzeitige Anmeldungen.

 

 

 

JETZT NEU - NATÜRLICHE PRODUKTE VON NATURA VITALIS - CBD ÖL

Entdecken Sie die natürlichen Nahrungsergänzungs-Produkte von Natura Vitalis rund um Gesundheit und Wellness.

 

Mehr dazu erfahren Sie >> hier <<

Druckversion Druckversion | Sitemap

© 2018 Chinmaya Yoga Studio und Ayurveda Oase


Impressum | Datenschutz