Om Namah Shivaya

 

 

 

ZUR VERSTÄRKUNG UNSERES TEAMS IM YOGASTUDIO SUCHEN WIR EIN (E)

 

 

                                                  YOGA LEHRER (IN)

 

Zwei Abendkurse (Mittwochs) ab den 03.04.2024 übernehmen möchte.

 

Bei Interesse bitte ich Sie mich zu kontaktieren unter meine E-Mail Adresse: info@chinmaya-studio.de  oder telefonisch unter der 07255 3497015.

 

Vielen Dank für Ihr Aufmersamkeit

 

 

Mfg,

Chinmaya Yoga Studio & Massage Ayurveda

 

 

 

 

 

ZERTIFIZIFIERTE YOGAKURSE FÜR DIE KRANKENKASSE

 

 

 

AKTUELLE YOGAKURSE  MÄRZ- 2024

 

 

Mo  Sanftes Yoga  17:00-18:30 Uhr

 

        Mittelstufe     19:00-20:30 Uhr

                                            

 

 

Mi   Sanfte/Mittel  18:00-19:30 Uhr

       

        Mittelstufe     20:00-21:30 Uhr

                               

                         

                                                                                                                           

Do    Anfänger       18.00-19.30 Uhr

                               

 

       Sanftes Yoga  10:30-12:00 Uhr

 

                              

 

 

 

 

ANMELDUNG  ZU  DEN  YOGAKURSE

 

 

Da die plätzen begrenzt sind, bitten wir um Voranmeldung per E-Mail unter  info@chinmaya-studio.de für die gewünschte Yogastunde, um planen zu können.

 

 

Gerne kannst du auch telefonisch unter den Nummer 017637665027 oder 07255 3497015 deine Yogastunden anmelden.

 

                                 

                                                                                     

 

Was ist Yogatherapie?

 

Yogatherapie setzt sich wie das "klassiche" Yoga auch individuell aus Körper, Atem und Mentalübungen zusammen. Der Ansatz ist dabei immer prozessortientiert und ganzheitlich zu verstehen.

Yoga-Therapie ist eine besondere Form des Yoga, in dem die Yoga Übungen an die besonderen Bedürfnisse des Körpers und der Psyche angepasst werden. Es erfolgt in Einzelsitzungen, um so ganz individuell auf den Patienten eingehen zu können.

 

 

Was ist der Unterschied  zwischen Yogatherapeuten und Yogalehrer? Was sind Gemeinsamkeinten ?

 

Ein Yogalehrer lehrt, das heißt; er gibt Yogastunden, leitet Teilnehmer zur selbständigen Übung an.

Ein Yogalehrer hat auch die Aufgaben, die Teilnehmer herauszufordern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

 

Der Yogatherapeut ist ein "Kümmerer". Er arbeitet mit dem einzelnen Teilnehmer und verhilft dazu, die Übungen an die besonderen Bedürfnisse des Teilnehmers anzupassen. 

 

Der Begriff Therapeut kommt vom Griechischen therapeutés: Der Diener, der Aufwartende, der Wärter. Daher ist der Yogatherapeut jemand, der in besonderem Maßen dem einzelnen Yoga Übenden dient, ihn in seiner Besonderheit wahrnimmt und ihm hilft, die Yoga Praxis an seine speziellen Bedürfnisse anzupassen.

 

 

 

 

 Yoga-Therapie-Angebot:

 

 

  * Individuelle Beratung

 

  * Therapeutische Yoga-Kurse

  * Individuelles Übungsprogramm

 

' * Dauer der ersten Sitzung: 90 Min.

 

  * Weiteres Sitzungen 60 Min.

 

 

 

Zertifizierte Yogakurse!....

 

 

 

 

                                                                                                  

 

 

YOGA FÜR SENIOREN

 

 

 

Yoga, die perfekte Form der Bewegung für das Alter. Übungen, die die Gelenke schonen und die Beweglichkeit, Flexibilität, Muskelkraft, das Atemvolumen und die allgemeine Fitness im Alter erhalten und verbessern. Ein ausgewogenes Programm, sanfte Übungen, Achtsamkeitstraining, erhöht das Atemvolumen und fördert die Entspannung.

 

YOGA MEHR ALS EIN SPORT

 

Yoga ist viel mehr als ein Sport. Daher werden wir uns heute einen sehr wichtigen Aspekt des Yoga genauer ansehen, der oft vernachlässigt wird: Pranayama oder kontrollierte Atmung.

 

 

 

PRANAYAMA    bedeutet, den Atem zu lenken 

 

Pranayama ist laut Patanjali eine Ebene des achtfachen Pfades. Zusätzlich zu den Regeln für den Umgang mit Ihrer Umgebung und sich selbst sowie den Asanas stellt es eine  grundlegende Säule im Yoga dar. Das Wort Paranayama leitet sich vom Begriff Prana ab.

 

Prana  ist unsere Lebensenergie oder Lebenskraft

 

Ähnlich wie Chi in der traditionellen chinesischen Medizin oder der tibetischen Bezeichnung Lunge. Wir versorgen unseren Körper hauptsächlich durch Atmung mit Prana. Wenn wir jedoch zu schnell oder zu schnell atmen, nehmen wir nicht genug Prana auf oder die Prana ist nicht gleichmäßig in unserem Körper verteilt. Dies führt dauerhaft zu physischen und psychischen Blockaden.

 

Der zweite Teil des Begriffs Pranayama ist Yama.

 

Yama bedeutet so etwas wie Einfluss, direkt oder Kontrolle.Pranayama bedeutet also, den Atem zu lenken. Wie bei allen anderen Ebenen des Yoga-Pfades geht es beim Pranayama darum, erlernte Verhaltensweisen aufzuspüren, die nicht gut für uns sind, und sie durch neue Heilungsmuster zu ersetzen.

 

 

Unser Atem als Spiegel der Seele

 

Meistens atmen wir unbewusst. Alles andere wäre für uns ziemlich anstrengend. Wenn wir jedoch nicht bewusst atmen, bemerken wir nicht, dass unsere Atmung eine ist wichtiger Indikator für den Zustand unserer Seele und unseres Körpers.

 

Wenn wir entspannt sind, fließt unser Atem gleichmäßig. Wenn wir jedoch gestresst sind oder körperliche Bedürfnisse haben, wird unsere Atmung kürzer. Wir atmen schnell, unregelmäßig und verschlimmern verzweifelt und unbewusst unsere Symptome. Ein kleiner Teufelskreis.

 

Dr.Patrick Broome,Geboren in Deutschland, aufgewachsen in Kalifornie, beschreibt die Atmung als Ausdruck körperlicher und geistiger Prozesse. Seiner Meinung nach reagiert keine andere Körperfunktion empfindlicher und direkter auf psychophysische Veränderungen als unsere Atmung.

 

Hochbewusstes, langes und ruhiges Atmen hilft uns, dauerhaften Gleichmut herzustellen und Stress abzubauen, oder vielmehr, ihn nicht so dominant erscheinen zu lassen. Selbst Panikattacken können bei richtiger Atmung deutlich reduziert werden. Langes, gleichmäßiges Atmen hilft uns auch beim Meditieren sehr.

 

 

 

 

YOGA FÜR SCHWANGERE

 

 

 

Geeignet für alle Trimester, mit und ohne Yoga Erfahrung. 

 

Geburtsvorbereitende Yoga Zeit für Entspannung und Achtsamkeit in einer ganz besonderen Zeit, erleichtert und lindert Schwangerschaftsbeschwerden, Rückenschmerzen, Atemtechniken und Meditation.

 

Atmen für zwei 

 

In der Schwangerschaft gewinnt der Atem eine zusätzliche Bedeutung, weil durch ihn gleichzeitig Ihr Baby mitversorgt wird. Parallel dazu behindert die größer werdende Gebärmutter aber immer mehr die Bewegung des Zwerchfells, was Kurzatmigkeit und Engegefühle im Brustkorb hervorrufen kann. Diese erhöhten Anforderungen an die Atmung kann im Yoga durch Dehnungsübungen, die ein Gefühl von Weite im Brustkorb entstehen, sowie durch Atemübungen begegnet werden, die der Ausatmung besondere Aufmerksamkeit schenken. 

 

Genießen Sie es  ! Die Zeit des Übens gehört nur Ihnen und Ihrem Baby.

 

 

Beste Grüße

 

 

 

 

<< Neues Textfeld >>

JETZT NEU - NATÜRLICHE PRODUKTE VON NATURA VITALIS - CBD CANNABIS ÖL

Entdecken Sie die natürlichen Nahrungsergänzungs-Produkte von Natura Vitalis rund um Gesundheit und Wellness.

 

Mehr dazu erfahren Sie >> hier <<

Druckversion | Sitemap

© 2024 Chinmaya Yoga Studio und Ayurveda Oase


Impressum | Datenschutz